März 20, 2024

Nachrichten

Segelurlaub für Singles

Alleinstehende Frau beim Segeln

Lucinda Moores ist eine Langzeit-Solo-Reisende in den Fünfzigern und jetzt ein regelmäßiges Crew-Mitglied bei Rubicon 3 Abenteuerreisen. Sie erklärt, wie sie an Bord gekommen ist – und warum sie jetzt eine große Verfechterin dieser Segelreisen für Singles ist.

– 27. August 2021 –

Ich heiratete in meinen Zwanzigern, gab meine Karriere auf, um Kinder zu bekommen, kümmerte mich um das Haus und den Ehemann, reiste mit der Familie überall hin in den Urlaub, brachte die Kinder auf die Universität – und ließ mich im Alter von 47 Jahren scheiden. Es stellte sich heraus, dass mein Mann der Meinung war, ich hätte meinen Zweck erfüllt und wollte ‘sich selbst finden’. Ich hoffe, dass das, was er gefunden hat, ein Schock war, aber für mich ging es darum, ein neues Leben aufzubauen und mich an das Alleinsein zu gewöhnen. Jahrelang hatte ich davon geträumt, frei zu sein – unbelastet von Kindern, dem Hund, dem Ehepartner, der Hypothek. Doch sobald ich dort war, war ich verloren.

Ich war traurig über das, was ich verloren hatte, aber ich wusste auch nicht mehr, wie ich mich an so vielen Dingen erfreuen konnte, die ich zuvor für selbstverständlich gehalten hatte. Die wichtigste davon war, Urlaub zu machen. Zum ersten Mal wurde mir klar, wie schwierig es sein kann, einen Urlaub alleine zu verbringen. Alles scheint für Gruppen und Familien oder zumindest für Paare ausgelegt zu sein. Ich hasste das Stigma, einen ‘Single’-Urlaub zu machen und würde es ehrlich gesagt auch nie tun. Sogar die Orte, die ich für unterhaltsam oder einladend hielt, wollten mir eine Gebühr für die Teilnahme an einer Solo-Tour berechnen und sorgten so dafür, dass ich mich wie ein eckiger Klotz in einem runden Loch fühlen würde.

Segeln in Svalbard

Als Kind war ich in der Schule gesegelt, und als Familie hatte sich mein Ex-Mann als Segelkapitän vorgestellt, und wir hatten einige Sunsail-Urlaube gemacht und eine Yacht auf den griechischen Inseln gechartert. In der Regel ging es dabei um viel Geschrei, wiederkehrende Panikwellen, weinende Kinder und eine Menge – und ich meine eine Menge – Geld. Trotzdem konnte ich immer den Charme darin erkennen. Ich liebte es, auf dem Wasser zu sein, und in den flüchtigen Momenten, in denen ich nicht dazu aufgefordert wurde, Essen zu kochen, an einem Seil zu ziehen oder eine Windel zu wechseln, konnte ich mich zurücklehnen, die Augen schließen, die Sonne und den Wind auf meinem Gesicht spüren und von einer Reise in ferne Länder träumen.

Segeln war also etwas, das ich nach der Scheidung als Urlaub ansah. Das Problem war, dass die Kinder aus dem Nest geflogen waren und kein Interesse hatten, und ich hatte keine Fähigkeiten. Ein Sunsail-Charter erfordert sowohl eine Gruppe von Menschen als auch Fähigkeiten. Kommen wir nun zu Rubicon 3, über das ich ausgerechnet in der Financial Times gelesen habe. Ich war völlig hingerissen. Sie segelten von Finnland nach Stockholm, und ich war in Gedanken sofort dabei, als sie durch die Inseln segelten und die Aufregung teilten, in ein anderes Land zu segeln. Es war alles, wovon ich seit Jahren geträumt hatte. Ich rief sie am nächsten Tag an und erfuhr, dass sie sich darauf spezialisiert haben, jedem zu helfen, an den Abenteuern teilzunehmen. Eine große Anzahl ihrer Besatzung auf jeder Expedition nimmt alleine teil, hat fast keine Segelerfahrung und ist oft über 50 Jahre alt. Sie schlugen mir vor, sie auf einem ihrer zweiwöchigen Abenteuer zu begleiten, einer Kreuzfahrt zu den Lofoten im arktischen Norwegen, und – ohne Zweifel – hatte ich eine der lebensbejahendsten zwei Wochen meines Lebens.

Segelcrew in der Karibik

Im Handumdrehen war ich nicht mehr eine geschiedene Mutter von drei Kindern, die kein Boot fahren konnte, sondern Teil einer Crew, die alle an demselben Abenteuer teilnahmen. Ich plante die Routen (wir stellen die Reiseroute nach und nach zusammen), navigierte, setzte mich ans Steuer, trimmte die Segel, um uns schneller zu machen, half beim Einholen des Ankers und durchstöberte die lokalen Märkte nach schwer zu findenden Zutaten für das Tagesgericht, das in der Kombüse gekocht wurde. Es war ein einfaches Segeln bei leichtem Wind, flachem Wasser und kurzen Distanzen. Nach dem Segeln tauchte ich ins Wasser und schwamm, oder ich wanderte auf einen Hügel und genoss die fantastischsten Aussichten, die ich je gesehen hatte. Inseln, Fjorde, Strände, Meerestiere, Adler – ich werde nie das unglaubliche Gefühl des Friedens, der Verbundenheit mit der Welt und mit meiner Crew und meinem Schiff vergessen, das ich damals empfand. Ich habe nicht ein einziges Mal gemerkt, dass ich allein unterwegs war, denn wir sind alle allein unterwegs. Dennoch war keiner von uns allein unterwegs, denn wir waren sofort ein Team, in dem alle Teile unter der fachkundigen Anleitung unseres Skippers zusammenwirkten. In diesen zwei Wochen habe ich nicht nur einen spektakulären Teil der Welt, sondern auch einen Teil von mir selbst entdeckt oder wiederentdeckt.

Matrosin

Seit dieser ersten Reise bin ich, wie ich zugeben muss, ein Rubicon 3 Groupie geworden und bin mit ihnen über Ozeane, in der Karibik, in der Arktis und an der Küste Marokkos entlang gesegelt. Die Crew und die Skipper wechseln, aber der Geist auf diesen Booten ändert sich nie. Bruce Jacobs, der Gründer, beschrieb es mir per E-Mail so: “Wir behandeln jeden Kunden, als wäre er ein Familienmitglied. Wenn es eine Frage gibt oder jemand Probleme hat, sehen wir ihn nicht als ein Problem, das es zu lösen gilt, sondern wir versuchen, ihm so zu begegnen, als ob wir ihn kennen würden und ihm etwas bedeuten würde. Das ist der Ethos von Rubicon 3, der sich durch alles zieht, was wir tun. Totaler Respekt und Fürsorge für jeden Menschen”. Für so viele Unternehmen würde das kitschig und sogar unecht klingen, aber ich kann Ihnen sagen, dass dies die gleiche Erfahrung ist, die ich jedes Mal gemacht habe. Die Skipper sind nicht übermäßig vertraut oder sanft zu Ihnen (ganz im Gegenteil, wenn das Wetter schlecht wird und Sie etwas tun müssen). Sie werden ziemlich hart sein, wenn es nötig ist). Dennoch gibt es nie ein Geschrei, nie eine Missbilligung und nie das Gefühl, dass Sie eine Unannehmlichkeit oder dumm sind, weil Sie etwas nicht bekommen. Bruce beschrieb es so: “Wenn ich zu Ihnen käme und versuchen würde, über Nacht ein Buchhalter zu sein, wäre das ein Chaos. Sie kommen für eine Weile als Seemann ins Leben, und warum oder wie sollten Sie mehr wissen als Sie tun? Sich daran zu erinnern, ist auch für uns so wichtig”.

Sie sind Single, vielleicht sogar schon in den 50ern, möchten einen tollen Urlaub machen und brauchen Inspiration? Ich bin mit Rubicon 3 auf Expedition 9 und ich kann ehrlich sagen, dass sie wunderbar sind. Probieren Sie sie aus!

Segelurlaub für Singles: warum sie funktionieren

1. Allein zu reisen kann unangenehm sein. In unserem Urlaub sind fast alle anderen auch allein unterwegs, so dass es keine Unannehmlichkeiten gibt. Machen Sie sich bereit für ein herrliches, sonnenverwöhntes Abenteuer!
  2. Man lernt die Leute schnell kennen. Da es sich um einen Aktivurlaub handelt, lernen Sie auch Ihre Mitreisenden schnell kennen. Es ist eine Gruppe von Gleichgesinnten, meist mit ähnlichem Hintergrund, und unsere Abenteuer sind dafür bekannt, dass viele langfristige Freundschaften entstanden sind. Kommen Sie mit auf ein Segelabenteuer. Vom ersten Tag an werden Sie mit ihnen die Segel einholen, beim Ankern helfen, Routen planen und an Land erkunden. Durch das Lachen, die Verwirrung (ja, die kann es geben!), das Lernen und letztlich die enorme Erheiterung ist es ein schneller Weg, den natürlichen Menschen kennenzulernen. Beenden Sie jeden Tag mit einem Bier oder einem Glas Wein, während wir kochen und essen, und Sie werden neue Freunde finden, ohne darüber nachzudenken.
  3. Sie können immer noch viel Zeit alleine verbringen. Die meisten Segler lieben und brauchen manchmal sogar etwas Einsamkeit, und wir haben uns für unseren Lebensstil entschieden, weil das Leben auf See eine so großartige Möglichkeit ist, dies zu erreichen. Alleinreisende haben oft den gleichen Wunsch – zu wissen, dass Sie, wenn Sie es brauchen, allein sein können und den nötigen Freiraum haben. Auf einer großen 60′-Yacht, wie wir sie führen, gibt es viele Orte, an die man sich zurückziehen kann, um etwas Zeit allein zu verbringen. Ob Sie nun in Ihrer Koje liegen, vorne am Bug sitzen und den Wellen beim Anlegen zusehen, in die Stadt gehen oder wandern und einfach nur die Freiheit genießen, die Ihnen diese Art zu leben gibt.
  4. Sie bekommen Ihren eigenen Raum. Viele Yachten haben dieses ‘zusammengequetschte’ Image, das ziemlich abschreckend sein kann, besonders bei Leuten, die Sie nicht kennen. Die Boote von Rubicon 3 sind große 60′-Expeditionsyachten, d.h. Sie haben allen persönlichen Raum, den Sie brauchen. Natürlich isst und schläft jeder auf der Yacht, und das ist auch gut so, aber Sie haben Ihre eigene Koje und Ihren eigenen Stauraum und müssen ihn mit niemandem teilen! Sie bekommen zwar keine eigene Kabine, aber die 8-Personen-Schlafkabine ist groß, geräumig und macht viel Spaß. Außerdem gibt es zwei Toiletten, so dass Sie viel Privatsphäre haben.
  5. Sie sind ein Team und passen aufeinander auf. Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Solo-Urlaub für diejenigen, die noch nie einen gemacht haben, entmutigend sein kann. Zu den häufigsten Ängsten von Alleinreisenden gehören das Gefühl der Einsamkeit, Sicherheitsprobleme, die Unannehmlichkeit, allein zu essen, gesundheitliche Probleme und Kulturschocks. Das Tolle daran ist, dass es auf einer belebten Segelyacht, auf der sich jeder die Aufgaben teilt, sei es beim Steuern, Navigieren, Segel hissen oder Kochen, keine gibt. Sie sind Teil eines Teams, von Ihrem Eintritt bis zu Ihrem Ausscheiden und noch lange danach. Die Mischung der Alleinreisenden ist oft breit gefächert und vielfältig. Die anderen Besatzungsmitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens, von Anwälten, Menschen aus Kunst und Politik, Rentnern und natürlich aus der Welt des Segelns.
  6. Über 50-Jährige sind willkommen. Viele Menschen über 50 machen sich auch Sorgen, dass sie zu alt sind, um ein Segelabenteuer zu erleben, nicht zuletzt für einen Alleinurlaub. Aber bei Rubicon 3 liegt das Durchschnittsalter bei 50 Jahren, wobei die meisten Besatzungsmitglieder zwischen 35 und sogar 70 Jahre alt sind und Männer und Frauen gleichmäßig verteilt sind.
  7. Es gibt keine einzelnen Zuschläge. Auch die Kosten sind ein häufiges Problem für Alleinreisende, denn viele Reiseveranstalter erheben teure Einzelzimmerzuschläge für Alleinreisende. Es ist eine absolute Abzocke, aber seien Sie versichert, dass es keine zusätzlichen Gebühren auf den Rubicon 3 Reisen für diejenigen gibt, die alleine reisen.
Frühstück vor Anker

Wie sieht ein durchschnittlicher Tag auf einem Rubicon 3 Segelabenteuer aus?

Die Rubicon 3-Ferien sind dafür bekannt, dass sie Spaß machen und freundlich sind. Auf unseren Küstentouren segeln wir jeden Tag zwischen neun und fünf Uhr an einen neuen Ort. Dann ist es eine Mischung aus Ankern oder Anlegen in einem Jachthafen oder Hafen, wo jeder vom Boot springt und auf Erkundungstour geht. Abends legen wir Musik auf, entspannen uns bei einem kühlen Bier und kochen ein leckeres Essen. Diejenigen, die mit Rubicon 3 unterwegs waren, beschreiben es als eine freundliche und unterstützende Umgebung, in der jeder ermutigt wird, sich an verschiedenen Aufgaben zu versuchen.

Wohin fahren Sie bei einem Segelurlaub?

Im Gegensatz zu einem Strandurlaub werden bei einem Segeltörn jeden Tag neue Ziele angesteuert. Je nachdem, für welches Rubicon Adventure Sie sich entscheiden, können die Tage für ein kurzes Anlaufen eines anderen Hafens oder für eine längere Passage genutzt werden, vielleicht mit einer Nachtfahrt, bei der jeder an einem Wachsystem teilnimmt. Unsere Skipper wissen aber auch, dass ein wenig Erholung für den Genuss unerlässlich ist, und sorgen daher dafür, dass malerische Ziele, einschließlich Strände, besucht werden.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sie brauchen keine vorherige Segelerfahrung; dies kann das erste Mal sein, dass Sie einen Fuß auf eine Yacht setzen. Unsere Ausbilder haben eine äußerst professionelle Einstellung. Sie helfen Ihnen, Ihre Segelkenntnisse schrittweise auszubauen und ein Zertifikat der Royal Yachting Association (RYA) zu erwerben, während Sie im Urlaub sind. Alle unsere Reisen beinhalten alles, was Sie für den Competent Crew Kurs benötigen, so dass Sie diesen während Ihrer Zeit an Bord ohne zusätzliche Kosten erwerben können. Für die meisten unserer Reisen benötigen Sie keine weiteren Qualifikationen. Einige von ihnen, wie die Biskaya-Expedition und die Passage Making Masterclass, erfordern das Day Skipper-Zertifikat, ASA 104 oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen. Wenn Sie einen Flottillenurlaub planen oder eine Yacht irgendwo auf den griechischen Inseln oder den BVIs chartern möchten, dann wäre unsere Passage Making Masterclass eine hervorragende Vorbereitung für Sie.

Rubicon 3 bietet Ihnen einen vollständigen finanziellen Schutz und eine Rückerstattungsgarantie.

Obwohl es sich hierbei nicht um Reisen mit Flug handelt, bedeuten die Buchungsbedingungen von Rubicon 3, dass Sie im Falle, dass wir Ihre Reise nicht durchführen können, eine 100%ige Rückerstattung des von Ihnen gezahlten Betrags erhalten. Wir halten alle Kundengelder in einem Protected Trust, d.h. wir haben nicht einmal Zugriff darauf, bis die Reise gelaufen ist. Wenn eine Reise nicht durchgeführt werden kann, gibt es keine Verzögerungen bei der Rückerstattung, wie Sie es vielleicht bei anderen Reiseveranstaltern erlebt haben, und Sie müssen nicht versuchen, einen Anspruch über Ihren Kartenaussteller geltend zu machen. Alles Geld, das Sie an Rubicon 3 gezahlt haben, wird Ihnen innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet…und das garantiert. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

Lassen Sie also dieses Jahr die üblichen Strandurlaube, Beach Clubs oder Flusskreuzfahrten beiseite. Abenteuersegelreisen sind perfekt für Singles und Alleinreisende, und wir helfen Ihnen gerne bei der Buchung. Wenn Sie bereit sind, rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Reisen und der damit verbundenen Anreise, einschließlich, falls erforderlich, des Fluges und eines Hotels vor oder nach der Reise, falls erforderlich.

Es ist an der Zeit, ein brillantes Abenteuer zu erleben!

Das Leben wartet nicht. Ergreife die Gelegenheit!