März 19, 2024

Nachrichten

Ein Urlaub auf den Scilly-Inseln – auf einer Yacht

vor Anker auf den Scilly-Inseln

Ein etwas anderer Urlaub auf den Scilly-Inseln steht schon seit langem auf meiner Bucket List. Die letzten Jahre haben den Abenteurer in mir geweckt und uns rechtzeitig daran erinnert, dass wir weitermachen und leben müssen. So fanden mein Verlobter Alison und ich uns auf einer 60′ Yacht auf dem Atlantik wieder, auf dem Weg zu den Isles of Scilly mit Rubicon 3. Wenn wir uns jetzt nicht auf diese Art von Abenteuer einlassen können, wann dann?

Das hätte beim Abendessen vielleicht vernünftiger geklungen, als ich die Idee vorbrachte, auf den üblichen Strandurlaub zu verzichten und stattdessen etwas zu unternehmen, das ein wenig ausgefallener ist. Da wir nun weit draußen auf dem Meer waren und die beruhigende Masse von Land’s End nicht mehr sehen konnten, fragten wir uns beide, was wir hier eigentlich taten.

Keiner von uns war zuvor gesegelt, aber man hatte uns versprochen, dass es kein Hindernis für die Teilnahme an einem der vielen Segelabenteuer der Rubicon 3 sein würde, wenn wir absolut keine Ahnung hätten, was man mit den Segeln oder überhaupt mit irgendeinem anderen Teil der Yacht machen sollte. Unser Kapitän, der wunderbar ruhige und beruhigende Matt, erwies sich als unendlich geduldig und führte uns durch alles, was wir zu tun hatten. “Das ganze Ethos von Rubicon 3“, erklärt er, “besteht darin, Neulingen zu helfen, das magische Gefühl zu erleben, auf einem richtigen Abenteuer auf See zu sein.”

Seine einfachen Erklärungen machten die scheinbar unmögliche Ansammlung von Seilen, Winden und Kupplungen verständlich und zu meinem allgemeinen Erstaunen und insbesondere dem von Alison fand ich mich am Steuer wieder, hielt einen stabilen Kurs und blieb einigermaßen auf Kurs. Wir waren zu siebt an Bord und etwa die Hälfte von uns waren absolute Neulinge, während die anderen schon etwas gesegelt waren. Wir waren bei unserer Abreise sicherlich keine Spitzenmannschaft, aber wir wurden schnell ein gutes Team.

Frau segelnd

Matt und seine frühere Erste Offizierin Anne hatten zwei Mitglieder der Besatzung mit der Navigation beauftragt, und mit Freudenschreien und nicht wenig Stolz sahen wir pünktlich die erste der tief liegenden Inseln am Horizont auftauchen. Die Tatsache, dass die gesamte Crew vom ersten Tag an in das Abenteuer involviert ist, macht einen großen Teil des Rubicon 3-Erlebnisses aus und hat es für uns wirklich ausgemacht. Wurde uns allen mehr geholfen, als uns bewusst war? Wahrscheinlich, aber Matt und Anne haben es sich nicht anmerken lassen, und als wir St. Martin’s passierten, hatten wir das Gefühl, echte Segler zu sein.

Nach aufregenden sieben Stunden auf See waren wir im subtropischen Paradies der Isles of Scilly angekommen. Durch ihre abgelegene Lage im Atlantischen Ozean sind sie den vorherrschenden Winden und Stürmen ausgesetzt und werden oft von den schlimmsten Naturgewalten gepeitscht, die es gibt. Aber sie profitieren auch von den letzten warmen Wassern des Golfstroms, was ihnen ihr einzigartiges Mikroklima verleiht. Von den einhundertvierzig Inseln sind zwar nur fünf bewohnt, aber täuschen Sie sich nicht – dies ist ein außergewöhnlicher Ort, der sich von allen anderen in Großbritannien unterscheidet. Palmen, karibisch anmutende weiße Sandstrände und eine entspannte Lebensart, die dem Besucher das Gefühl gibt, in der Zeit zurückgereist zu sein.

Ankerplatz Tresco

Wir landeten in St. Mary’s, wo die Yacht von Terry, einem weiteren Neuling, perfekt angedockt wurde. Anne, der Maat, zeigte uns, wie man das Boot mit einer Kombination aus Brustleinen und Springleinen sicher festmacht, und dann gingen wir an Land, um nach Hugh Town, der “Hauptstadt” schlechthin, zu laufen. Nach einem wohlverdienten Mittagessen mit herrlich frischem Fisch in einem der Restaurants und einem Bummel durch die verschiedenen unabhängigen Geschäfte (hier gibt es keine Ketten), machten wir uns auf den Weg, um die Stadt zu erkunden.

Die gesamte Insel ist nur zwei Meilen lang und wir entschieden uns für einen Spaziergang entlang der Halbinsel Garrison mit ihren vielen Batterien in der südwestlichen Ecke der Insel. Andere besuchten die berühmten Strände von Porthcressa, Town Beach und Porthmellon.

Am nächsten Morgen, nach einem Frühstück mit Speck und Eiern und scheinbar endlosen Tassen Kaffee, holte Matt die Seekarte hervor und zeigte uns unser Tagesziel: den Ankerplatz bei St Helen’s Pool. Auf den Scilly-Inseln ist keine Strecke besonders weit, also fuhren wir gemächlich los und ließen uns bei kaum einem Windhauch langsam treiben, um die Aussicht zu genießen.

Um die Mittagszeit wurde die Entscheidung getroffen, zum Mittagessen anzuhalten und wir ankerten in Great Gannily. Wir ließen das RIB zu Wasser und machten ein improvisiertes BBQ an dem unglaublich schönen weißen Sandstrand. Robben räkelten sich im klaren blauen Meer, und wir hatten wirklich das Gefühl, im perfekten Urlaub zu sein. Aber es gibt keine Ruhe für Segler (als die wir uns jetzt betrachteten) und bald wurden wir zurück zur Yacht gerufen, um das letzte Segel des Tages zu setzen und die Nacht vor Anker zu verbringen.

Sogar Segelneulinge wie wir konnten nachvollziehen, warum dieser Ort bei Seeleuten so beliebt ist. Tresco im Westen, St. Martin’s im Osten und die Inseln St. Helen’s und Tean im Norden bieten fast 360 Grad Schutz vor der Atlantikbrandung. Es war eine vorausschauende Entscheidung, denn in dieser Nacht war der Wind stärker, als wir erwartet hatten, und Matt erklärte, dass wir an fast jedem anderen Ankerplatz wahrscheinlich hätten ablegen müssen. Wir wechselten uns ab, um für zwei Stunden an Deck zu sitzen. Die gute Seemannschaft verlangte, dass wir dafür sorgten, dass der Anker hielt und die Yacht sicher war. Das war kein Problem, und mit einer Tasse dampfenden Kakaos in der Hand plauderten wir mit unseren neuen Freunden über ihre Lebensträume, Abenteuer und Pläne. Die friedliche Einfachheit und das Gefühl der Zielstrebigkeit dieser Nacht werden mir noch viele Jahre in Erinnerung bleiben.Ankerplatz Tresco

Am nächsten Morgen gingen wir wieder mit dem RIB an Land, um die wunderbare Hell Bay zu besuchen, die für ihre Schiffswracks, tückischen Gewässer und reiche Geschichte berühmt ist. Es befindet sich auf Bryher, der kleinsten bewohnten Insel der Scilly (1,5 Meilen lang und eine halbe Meile breit). Wir haben hier einige schöne Wanderwege gefunden, die von zerklüfteten Felsen gesäumt sind. Lange atlantische Wellen schlugen neben uns auf und zerschmetterten die vorgelagerten Felsen und Riffe mit riesigen Gischtfahnen und Lärm. Wir hatten das Gefühl, am Rande der Alten Welt zu stehen und nichts zwischen uns und dem dreitausend Meilen entfernten Amerika zu haben. Die Realität kehrte jedoch bald wieder zurück, und mit dem Gefühl, dass wir es uns verdient hatten, machten wir uns auf den Weg zum Hotel Hell Bay, das den passenden Namen trägt, um kalte Biere und eine tolle Aussicht zu genießen.

In den wenigen Tagen, die wir hier sind, können wir niemals alle Inseln erkunden. Deshalb hatten wir jeden Morgen ein Crew-Briefing, um zu entscheiden, wohin wir in der uns verbleibenden Zeit fahren wollten. Tresco, die zweitgrößte der Inseln und ein subtropisches Kleinod, war das Ziel des Tages. Hier entdeckten wir eine Insel mit dramatischen Felsen, bronzezeitlichen Begräbnisstätten und romantischen Burgruinen. Tresco ist auch die Heimat des weltberühmten Tresco Abbey Garden, der in den 1830er Jahren von Augustus Smith auf der Insel angelegt wurde. Es ist ein Gartenbauparadies mit mehr als 20.000 exotischen Pflanzen aus allen Ecken der Welt – viele davon können in Großbritannien nur auf den Scilly-Inseln angebaut werden. Das reichte aus, um selbst einen Garten-Neandertaler wie mich ein wenig grün hinter den Ohren werden zu lassen. Nachdem wir die exotische Flora und Fauna bestaunt hatten, machten wir uns auf den Weg zu einer weiteren Erkundungstour. Einige von uns fuhren zum Cromwell’s Castle, während andere den perfekten weißen Sand der Pentle und Appletree Bays ansteuerten.

Tresco Gärten

An unserem letzten Tag auf den Isles of Scilly besuchten wir St. Agnes, die südlichste Gemeinde des Vereinigten Königreichs und eine wunderbar friedliche kleine Insel. Es ist der einzige Milchviehbetrieb auf den Inseln, und man sagte uns, es sei der kleinste in England. Als das Licht zu schwinden begann, hatten wir gerade noch Zeit, einige der berühmten Eissorten zu probieren, bevor wir zum Schiff zurückkehrten. Die Farm vermietet Ferienhäuser und Zelte und vor zwei Wochen wäre das unsere Wahl gewesen. Uns wurden jedoch die Augen geöffnet und wir und der Rest der Crew waren bereits fest davon überzeugt, dass die einzige Möglichkeit, die Scilly-Inseln zu besuchen, das Boot ist.

Segeln zu den Isles of Scilly mit Rubicon 3

Jeff und Alison waren Gäste von Rubicon 3 auf ihrer Reise durch Devon, Cornwall und die Isles of Scilly. Die Fahrten finden in den Sommermonaten statt und dauern 12 Tage, wobei auch einige der Küsten von Devon und Cornwall besucht werden. Die Preise beginnen bei £1.499 pro Person, wobei eine Anzahlung von 25% Ihren Liegeplatz reserviert. Das Unternehmen ist durch das Protected Trust Scheme vollständig finanziell abgesichert. Die meisten der Crewmitglieder sind allein unterwegs, aber auch Gruppen sind willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und ein RYA Competent Crew Zertifikat kann als Teil des Pakets erworben werden.

Andere Möglichkeiten, Scilly zu genießen

Für diejenigen, die einen Urlaub auf den Scilly-Inseln an Land verbringen möchten, bieten die bewohnten Inseln viele Alternativen, von Selbstversorgerurlauben und Hotels in St Marys bis zu Campingplätzen auf den umliegenden Inseln. Sie können für ein Wochenende oder länger kommen, aber denken Sie daran, dass Sie die Scilly-Inseln hauptsächlich zu Fuß und mit dem Boot bereisen. Für Besucher gibt es keine Autovermietung, keine Autos, keine Parkplätze – nichts! Ihr Hotel kann ein Taxi organisieren.

Wann Sie gehen sollten

Juni-August ist die Hauptsaison für die Inseln und die Temperaturen können bis zu 21 Grad Celsius erreichen. Die Kosten sind jedoch am höchsten und die Verfügbarkeit am geringsten. Von September bis Mitte Oktober kann das Wetter auf den Scilly-Inseln immer noch günstig sein, und das bedeutet natürlich, dass Sie die Inseln auch dann noch genießen können, wenn die Touristen schon alle nach Hause gegangen sind.

Eine kurze Geschichte von Scilly

Die ersten Siedler auf den Scilly-Inseln waren die Stämme der Briten (das alte Volk der Brythonen), von denen man annimmt, dass sie vor etwa 4.000 Jahren kamen, als die Inseln noch eine einzige Landmasse waren. Ihre verschiedenen Denkmäler aus der Bronzezeit sind noch überall auf Scilly zu finden. In späteren Jahren wurden die Scilly-Inseln für ihre Fähigkeit geschätzt, als Tor zum Ärmelkanal zu dienen. Die Ruinen verschiedener Festungsanlagen aus der Tudorzeit sind noch immer auf den Inseln zu finden, während Star Castle (heute ein Luxushotel mit erstklassigem persönlichem Service) nur einen kurzen Spaziergang von Hugh Town entfernt ist.

Wildnis und Natur auf den Isles of Scilly

Auch wenn die Scilly-Inseln die meiste Zeit des Jahres wild und windgepeitscht sind, gibt es hier doch reiche Wälder, Heideflächen, Grasland, Feuchtgebiete und Dünen mit vielen Naturpfaden, die Sie erkunden können. Besucher von St. Martin können die berühmte Blumenfarm besuchen. In den Frühlingsmonaten erwacht Scilly mit Wildblumen zum Leben, die nirgendwo sonst zu finden sind. Vogelliebhaber kommen hierher, um die Tausenden von Seevögeln zu beobachten, die auf ihren langen Wanderungen hier Halt machen, während Sie mit ziemlicher Sicherheit die berühmten Robben der Isles of Scilly sehen werden.

Das Leben wartet nicht. Ergreife die Gelegenheit!